Montag, 12. Juli 2010

Danke!

(Images via fuckyeahmannschaft and fuckyeahteamgermany)

Diese WM war für Deutschland, auch wenn es nicht zum Titel gereicht hat, doch eine erfolgreiche WM. Jogi Löw hat es geschafft dieses bunte und vor allem junge Team zu schweißen und zu motivieren, um das Turnier so erfolgreich zu gestalten. Mit wunder schönem Fußball und fairen Mitteln ist es gelungen, eine sonst eher langweilige WM zu versüßen.

Gerne schau ich auf ein schönes 4:0 gegen Argentinien zurück, oder auf ein erkämpftes 4:1 gegen England. Das Spiel gegen Serbien ist längst vergessen, es war einfach eine WM, die Spaß gemacht hat, auch wenn es am Ende leider nicht gereicht hat.

Die Spanische "Selección" hat zuviel Druck aufbauen können, die Deutsche Elf hatte zu viel Respekt, auch das Fehlen von Thomas Müller war Problematisch. Das Spiel gegen Uruguay zeigte außerdem, dass der zweite Anzug nicht ganz so bequem sitzt. Es fehlte dem Kader vielleicht doch noch ein wenig die Breite, um sich den vierten Stern zu sichern.

Doch nun mal alles Negative bei Seite geschoben. Für Spieler wie Thomas Müller und Mesut Özil war es sicher eine schöne Erfahrung, das erste mal an diesem Turnier teilzunehmen, auch wenn sie nicht ganz ohne Erfahrung mit einem U21 Europameistertitel in der Tasche gestartet sind. Sicher wäre es schön gewesen, wenn unser Klose noch 2 Törchen mehr und damit Ronaldo als WM Torschützen eingeholt hätte, der uns dennoch nach dieser verkorksten Saison beim FC Bayern München überrascht hat.

Als bester Spieler des Turniers steht für mich Bastian Schweinsteiger fest. Er ist viel gelaufen, hat gekämpft und einhundert Prozent gegeben. Mein Dank gilt ihm, der Mannschaft, Jogi Löw und allen Mitarbeitern, die für diesen schicken und erfolgreichen Fußball mit verantwortlich waren!

In zwei Jahren steht die Europameisterschaft an und in vier Jahren holen wir uns endlich den verdienten vierten Titel ...

PS: Ich freue mich auch für Spanien und den ersten Titel, hörte es soll bald eine neue Flagge geben ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen